toom Selbermacherstimme

Der #Selbermacher ist nicht still. Er möchte raus in die Welt, möchte richtig anpacken und mithelfen, wo immer Hilfe gebraucht wird. Mit ihm kann man über das nächste Vorhaben philosophieren, über das geeignetste Material diskutieren und – vor allem – auch mal herzlich lachen!

Diese Selbermacherstimme haben wir Winter 2020 gemeinsam mit toom Baumarkt zum Leben erweckt. Sie bildet die Brücke zwischen dem informierenden und unterhaltenden Content und der #toomunity – kurz gesagt: Proaktives Community Management!

Hierbei tritt toom einerseits unter dem eigenen Content mit anderen Selbermachern in den Dialog. Es werden Tipps zu Vorhaben ausgetauscht, Ratgeberthemen diskutiert und über den ein oder anderen Hammerspruch gelacht.

Doch auch unter „fremdem“ relevanten Content der Zielgruppe zeigt toom Präsenz. Die Selbermacherstimme zollt Respekt für gelungene Vorhaben, ermutigt zum Weitermachen und steht zugleich als Profi und Kumpel beratend zur Seite. Relevante Postings finden wir vor allem durch das Screening der für uns wesentlichen Hashtags, darunter #Vanausbau, #Pflanzenmuddi und – selbstverständlich – #Selbermacher.

2108 Toom Coma Mac Mockup 02
2108 Toom Coma Mac Mockup Copy

Das Hauptaugenmerk einer guten Interaktion mit der #toomunity liegt vor allem in einer Kommunikation auf Augenhöhe. Die Selbermacherstimme versteht sich nicht nur als Mitarbeiter, der das geeignetste Produkt heraussucht, sondern als Freund, der bei Fragen und Anliegen aller Art zur Seite steht. Der Austausch findet ohne große Höflichkeitsfloskeln, sondern einfach gerade heraus statt. So wird auch mal mit dem ein oder anderen GIF geantwortet, welche bei der humorvollen #toomunity in der Regel gut ankommen.

2108 Toom Proaktives Coma Ig Phone Mockup 01

Doch wofür das Ganze? Durch das Mitreden wird das lebhafte Agieren der #toomunity gefördert. Zwar ist die Interaktion als KPI ohne Verzerrung durch verschiedene Störvariablen schwierig zu messen, jedoch zeigte sich durchweg, dass nach Einsetzen der #Selbermacherstimme generell eine erhöhte Interaktion und ein vermehrt positives Sentiment unter dem eigenen Content zu vermerken war. Nicht zuletzt wird die Menschlichkeit der Marke gesteigert.

Gerade die Präsenz auf fremden Kanälen fördert zusätzlich die Brand Awareness, vor allem in Hinsicht auf die relevante Zielgruppe. Das Feedback der #toomunity ist, egal ob auf den eigenen oder fremden Kanälen, äußerst positiv. Wir sind froh, diesen Schritt gemeinsam mit toom Baumarkt gegangen zu sein, und auch weiterhin zu gehen.

So entsteht Schritt für Schritt genau der Selbermacher, der die Werte und die Persönlichkeit von toom vertritt und in die Welt trägt. Der Selbermacher, der alles andere als still ist.