toom Filter & Presets

Es gibt sie zu jedem Anlass und sie sind aus den Instagram Stories von Influencern, Bloggern und co. nicht mehr wegzudenken – wir sprechen von Filtern! Da diese längst nicht mehr nur Instagram Heavy Usern vorbehalten sind, bieten sie für Unternehmen eine tolle Möglichkeit, um auf einfachem Wege an Aufmerksamkeit und Reichweite zu gewinnen.

Laut Angaben von Facebook verwenden mehr als 500 Millionen User täglich die Story-Funktion auf Instagram. Es ergibt sich also ein großes Potenzial, hier zusätzliche User zu erreichen, auch über die angestrebte Zielgruppe hinaus. Bestehende Marketingaktivitäten können mit den kostenlosen Filtern problemlos erweitert werden und bilden dazu eine spielerische Ergänzung zu klassischen Kommunikationsmaßnahmen.

Genau diese Chance haben wir mit toom Baumarkt ergriffen. Bei unseren gemeinsam entwickelten Filtern unterscheiden wir zwischen zwei Arten: Face Filter („JingleFace“ und „HammerClaus“) und Mood Filter bzw. Presets („Selbermacher“ und „CreativeMood“).

Creativemood Template2
Selbermachen Template2
2108 Toom Filter Preset Ig Phone Mockup 01

Die beiden weihnachtlichen Facefilter „JingleFace“ und „HammerClaus“ wurden erstmalig im Dezember 2019 gelauncht und entsprechend beworben. Schnell zeigten sich hier starke Werte für die einschlägigen KPI, unter anderem einen Anzahl an Impressionen im mittleren sechsstelligen Bereich.
Auch ein Jahr später, kurz vor Weihnachten 2020, gingen die KPI erneut stark in die Höhe, und dies ohne eine erneute Bewerbung.

Eine ähnliche Erfahrung machten wir auch mit den Mood Filter, insbesondere mit unserem „Selbermacher“. Dieser kann nach einer Laufzeit von 9 Monaten bereits rund 3.300.000 Impressions vorweisen, wobei dieser ebenfalls ausschließlich auf organischem Weg an Reichweite gewonnen hat. Auch interessant: Rund 20 Prozent der Impressionen fanden außerhalb von Deutschland, vor allem in Spanien, Österreich, Schweiz und Indonesien, statt.

Generell zeigt sich: Die Instagram Story Filter bieten eine tolle Möglichkeit, um, auch über die angestrebte Zielgruppe hinaus, eine große Reichweite abzugreifen. Neben toom konnten wir dieses Wissen auch bereits bei anderen Kunden erfolgreich nutzen und entsprechende Filter umsetzen, um diese in Ergänzung zu bestehenden Kommunikationsmaßnahmen einzusetzen.