WASD by REWE digital

Wenn man „Irgendwas mit Medien“ macht, kommt man um das Thema Livestreaming – speziell auf der rasant wachsenden Plattform Twitch – nicht mehr wirklich herum. Aber das wollen wir auch gar nicht – im Gegenteil! Mit dem Gamingprojekt WASD, welches wir in diesem Jahr erstmalig mit unserem Kunden REWE Digital umgesetzt haben, haben sich uns völlig neue Welten eröffnet.

Der Titel der Livestream-Reihe WASD ist, entgegen der häufigen Annahme, keine Abkürzung, sondern eine Verbindung der von Gamern genutzten Steuerungs-Tastenkombination auf der Tastatur. So weit, so gut. Rund um diesen Namen entwickelten wir also ein umfangreiches Konzept für eine Gaming-Livestream-Reihe, die ihren Anfang im Mai 2022 bei den REWE-internen Hack Days fand. An gleich zwei Tagen streamten wir also über mehrere Stunden aus dem Kölner Carlswerk ein Gaming-Event, bei dem sowohl die Mitarbeiter*innen von REWE digital, als auch die Zuschauer*innen live mitspielen konnten. Für die Moderation kam von Beginn an eigentlich nur einer infrage: die Twitch- und YouTube-Bekanntheit fishc0p! Hunderte Menschen verfolgten über Stunden hinweg das bunte Programm inkl. Interviews, Foodtruck-Tastings und natürlich jeder Menge Gaming. Hinter den Kulissen waren wir mit Bild, Ton und sogar als Mitspieler vor Ort.

Das Feedback war durchweg positiv, sodass bereits die nächsten Streams in der Pipeline stehen. Wir haben definitiv Blut geleckt in Punkto Livestreams und freuen uns schon auf die kommenden Projekte!

Bitte Marketing-Cookies akzeptieren um dieses Video zu sehen.